Open Space
Domshof, Bremen
2021
Fotos: Lukas Klose
Webseite: openspace-domshof.de
Programm: Download (PDF)
Kunst und Kultur sind unverzichtbar und überlebensnotwendig Durchmischung lautet das Motto der Stunde, wenn es um die Innenstadt geht. Und dafür steht der Open Space Domshof. Auf dem zentralen Platz Bremens werden Dank dieses temporären Veranstaltungsortes Marktgeschehen, Shopping und Büroalltag durch Kunst, Design und Musik ergänzt – und im besten Fall durchmischt sich alles.
Von Juni bis September 2021 stand der Open Space als rohe, gestalt- und bespielbare Struktur im öffentlichen Raum. Er will auch ein Zeichen für die Störung der Routinen und Gewohnheiten sein, eine Irritation der durch Marketing trainierten Erwartungshaltungen: Für diese Thematik braucht es keine Hochglanzarchitektur oder tolles Produktdesign. Es braucht klare Zeichen, dass Urbanität nicht gleich und vor allem nicht nur Konsum ist. Es geht um Möglichkeiten für alle – und zwar mitten in der Stadt und ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.
Open Space ist der Versuch einer Neu-Deutung, Neu-Nutzung und Neu-Belebung unserer Innenstadt. Wie kann es gelingen, dass soziale Werte und kultureller Austausch mehr zur Identität unserer Stadt beitragen als die ewig selben Modeketten? Wie können Kulturraum und Parkraum ins richtige Verhältnis kommen? Bei solchen Fragen wirkt die Hochschule für Künste (HfK) Bremen mit ihrem interdisziplinären Profil zwischen Musik, Freier Kunst, Digitalen Medien und Integriertem Design als Impulsgeberin. Fragestellungen nach der Gestaltung von Zukunft in digitalen Welten und sich transformierenden Stadträumen sind Bestandteil des künstlerisch-wissenschaftlichen Studiums.
Die Hochschule für Künste als Impulsgeber für die Innenstadt.
Die Stadt hat die Studierenden eingeladen, mit ihren künstlerischen Visionen die Zukunft der Innenstadt zu inspirieren – und trifft damit auf eine große Sehnsucht nach anderthalb Jahren Pandemie. Nicht nur Bremen hat die Kunst vermisst, die jungen Künstler:innen, Gestalter:innen und Musiker:innen haben auch ihr Publikum vermisst. Keine Bühne, keine Ausstellung und damit keine Resonanz. Oft nicht einmal von ihren Kommiliton:innen – weil alle irgendwo auf der Welt isoliert waren.
Für den Open Space veranstalten über 200 HfK-Studierende mit The Influencers Taubenheim ein eigenständiges, vielfältiges Programm. In den Ausstellungen und Konzerten geben die jungen Künstler:innen Einblicke in ihre Erfahrungen während der Pandemie, die geprägt sind von Verunsicherung und auch Einsamkeit, der viele aber mit einer ungeheuren Improvisationskraft begegnet sind.
Das Projekt Open Space Domshof belebt seit Anfang Mai 2019 mit einer breiten Palette an Angeboten aus Kunst, Musik, Literatur, Lehre, Forschung, Wirtschaft und Wissenschaft den Domshof. HfK Bremen kooperiert für die Veranstaltungsreihe in der Innenstadt mit der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.








